Lohra-Wiki

Waldschmidt Familie

Aus Lohra-Wiki

(Weitergeleitet von Waldschmidt Christian)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Familienname Waldschmidt


Christian Waldschmidt

Christian Waldschmidt wurde am 16. 6. 1896 in Lohra geboren. Von 1910 bis 1913 erlernte er bei der Fa. Ostheim in Marburg das Handwerk des Mühlenbauers, in der er auch für die nächsten Jahre tätig war. Von 1916 bis 1918 folgte seine Teilnahme am 1. Weltkrieg. Am 1. 11.1919 heiratete er Elisabeth Waldschmidt, geb. Deutsch aus Niederwalgern. Nach dem Kriegsende ging er wieder zurück zur Firma Ostheim und gründete dann 1926 seine Firma in Lohra. 1968 verstarb er im Alter von 62 Jahren.

Der Mühlenbauer Christian Waldschmidt gründete 1936 in Sachsenhausen eine Firma, die sich in erster Linie dem Mühlenbau mit Walzenriffelei, eine Branche im metallbearbeitenden Gewerbe, die nicht so häufig ist, und daher sehr oft mit großem Interesse in Lohra zur Kenntnis genommen wurde, zuwandte. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren Mühlen noch sehr häufig in Betrieb. Ungeachtet der Antriebsenergie war die eigentliche Mühlentechnik ein sehr komplexes Arbeitsgebiet für ausgebildete Facharbeiter. Und so war es auch naheliegend, dass Christian Waldschmidt im Jahre 1936 die Meisterprüfung im Mühlenbauhandwerk ablegte. 37)

Siehe auch

Branchen · Lohra · Persönlichkeiten · Mühlen · Gewerbe

Ansichten
Persönliche Werkzeuge