Lohra-Wiki

Geistliche

Aus Lohra-Wiki

(Weitergeleitet von Pfarrer)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geistliche "Würdenträger" in Lohra

Inhaltsverzeichnis

Überblick

(alphabetisch)

Pfarrei Kirchvers

Pfarrer vor der Reformation

Evang.-luth. Pfarrer nach der Reformation:

Pfarrei Lohra

Zur Pfarrei, die schon vor der Reformation bestand, gehörten als Filialen Reimershausen, Damm, Willershausen, Nanzhausen, Seelbach, Rollshausen und Altenvers. Nach Aussterben der Vögte von Fronhausen ging die Kollatur 1586 auf die Grafen von Solms-Lich über. 1570 war daneben die Kaplanei errichtet, die bis 1816 bestand. Der Kaplan war zugleich Schulmeister.

Pfarrer vor der Reformation

Evang.-luth. Pfarrer nach der Reformation:

Evang-luth. Pfarrer der Kaplanei bzw. Diakonat Lohra

Danach wurde die Stelle nicht mehr besetzt.

Siehe auch

Berufe · Familiennamen · Flurnamen · Geographie · Hausnamen · Link-Service · Literatur · Recherche · Straßen · Wüstungen

Ansichten
Persönliche Werkzeuge