Lohra-Wiki

Ortsvorsteher

Aus Lohra-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ortsvorsteher

Der Ortsvorsteher ist der Vertreter eines nicht selbstständigen Ortsteils gegenüber der zuständigen Gemeinde Lohra und ehrenamtlich tätig. Er vertritt die Interessen seines Ortsteiles.

Die rechtliche Stellung des Ortsvorstehers ist in Gesetzen und Satzungen geregelt.

Der Ortsvorsteher ist außer im Ortsteil Lohra auch Leiter der Aussenstelle (der Verwaltung) und Ehrenbeamter.

In Hessen können durch Beschluss der Gemeindevertretung Ortsbezirke gebildet werden.

Der Ortsvorsteher ist der Vorsitzende und Sprecher des Ortsbeirates, er lädt zu den Sitzungen ein und schlägt die Tagesordnung dazu vor, er ist der "Ansprechpartner" für den Ortsteil.

Der Ortsvorsteher wird in der in der ersten Sitzung nach der Wahl des Ortsbeirates für die gleiche Zeit der Wahlperiode aus deren Mitte gewählt, ihm stehen Stellvertreter und Schriftführer zur Verfügung.

Ansichten
Persönliche Werkzeuge