Lohra-Wiki

Mobilmachung 1914

Aus Lohra-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lied zur Mobilmachung 1914

1. Schon aus stillen Friedenstagen kennt vom Kronprinz ihr ein Wort, das von Stadt zu Stadt getragen, klingt in Deutschen Herzen fort, löset helle Freuden aus. Donnerwort im Sturmgebraus! Wollt ihr wissen merket uff, immer feste druff und nur immer feste druff.

3. Als der Krieg uns ward erkläret rief der Kaiser seinem Sohn, schaut ins Aug ihm ganz verkläret, sage funfe han wir schon, du packst die Franzosen an steh mir Wilhelm denen Mann. Sag die Freundschaften uff und dann immer feste druff.

4. Und der Kronprinz spricht gelassen Vater immer ruhig Blut, werd die Kerle tüchtig fassen, ich hab einen frohen Mut, ich sag nur ein einzig Wort, das reißt sie wie Sturmwind fort, Fäuste zu und Herzen uff, und dann immer feste druff.

5. Und vor seinen blauen Jungen hoch zu Roß der Kronprinz hält, aus dem Aug in ihren Herzen hell ein strahlend Feuer fallt, dort der Feind nun fest drauflos, schlag ihn klump mir den Franzos, Ärmel hoch und Kragen uff, und dann immer feste druff.

6. Ich bin Totenkopfhusare, und da gibt es nicht Pardon, gebt der falschen weichen Bande den verdienten Judaslohn, endet ihre Lebensqual, in die Rippenstoß den Stahl, räumet hier nur gründlich uff, und dann immer feste druff.

7. Was sind das für rote Jacken, ist das englische Culour, jungens die müsst ihr noch packen, kommen grad recht in die Quer, was sie euch an Hass und Groll, hebt das beste für die uff, und dann immer feste druff.

8. Und wenn zwei malhunderttausend kommen über den Kanal, die haben grade noch gefehlet, immer ran vor deutschen Stahl, ihr müsst nieder falsche Brut, in euch ist kein deutsches Blut, nieder, niemals wieder uff Kronprinz immer feste druff.

9. Als der Sieg nun war errungen, gab es dennoch keinen Halt, ob auch von den blauen Jungen, mancher dalag bleich und kalt, schnell der Kronprinz deperschiert, ich hab sie zum Sieg geführt, und nun zur Verfolgung uff, und nun immer feste druff.

Ansichten
Persönliche Werkzeuge