Lohra-Wiki

Förderverein Waldschwimmbad Kirchvers

Aus Lohra-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Förderverein Waldschwimmbad Kirchvers e. V.


Inhaltsverzeichnis

Kontakt

Bernd Jung, Ludwigstr. 10, 35102 Lohra, 06426/6515

Termine

Geschichte

Am 20.07.1994 erfolgte die Gründung des Fördervereins Waldschwimmbad Kirchvers e.V. Nun erfolgte unter Leitung des 1. Vorsitzenden des Fördervereins Gerd Schnug Schritt für Schritt eine Sanierung des Bades. Grundlage waren hier die Pläne eines Bäderexperten von den Stadtwerken Gießen, der die Möglichkeit von Eigenleistungen berücksichtigte.

Nach über 4.400 Stunden intensiver Arbeit wurde am 24.06.1995 die Wiedereröffnung des Waldschwimmbades Kirchvers gefeiert. Die Instandsetzungskosten betrugen neben den Kanalbaukosten nur 75.000 DM. Seither betreibt der Förderverein Waldschwimmbad Kirchvers e.V. das öffentliche Freibad.

Bereits im ersten Betriebsjahr konnte u.a. auch durch verbesserte Gestaltung der Öffnungszeiten sowie durch verbilligten Kartenvorverkauf ein neuer Besucherrekord von mehr als 18.000 Badegästen "eingefahren" werden.

Inzwischen wurde auch ein separates Kleinkinderbecken errichtet.

Dieses enorme Engagement wird seither immer wieder in der Presse als "Kirchverser Modell" zitiert, stellt dieses doch die erste erfolgreiche Privatisierung eines öffentlichen Freibades dar.

Siehe auch

Link-Service · Kirchvers · Vereinigungen · Einrichtungen · Badeanstalten · Veranstaltungskalender

Ansichten
Persönliche Werkzeuge