Lohra-Wiki

Badeanstalten

Aus Lohra-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Badeanstalt in Kirchvers

Badeanstalt in Lohra

Unsere alte Badeanstalt neben der Speckbrücke ist uns noch in guter Erinnerung. War es doch damals eine kleine Errungenschaft, wo kein größeres Dorf zurückstehen durfte. Das Becken der Badeanstalt war mit Bruchsteinen, die nicht senkrecht, sondern in schräger Form nach innen liefen, gemauert. Nach dem Weg zu stand eine Umkleidekabine in der Größe etwa 3 zu 5 Meter. Die schöne Baumallee am Südrand der Badeanstalt besteht heute noch. Unser Burgverein bekam das Gelände etwa 1960 zur Verfügung gestellt und richtete es als Kinderspielplatz ein. Im Rats-Protokoll der Gemeinde lesen wir folgendes darüber: Lohra, 30.12.1932: Gegenstand der Tagesordnung bei der Gemeindevertreter-Sitzung, Beihilfe zur Errichtung einer Badeanstalt. Beschluß: Mit 5 gegen 4 Stimmen wurde eine Beihilfe für die Badeanstalt bis zum Höchstpreis von 300,— RM bewilligt. 1)


Badeanstalt in Rollshausen

Bademöglichkeit in Seelbach

Bademöglichkeit in Willershausen

Ansichten
Persönliche Werkzeuge